Unser Star-Koch für die Siemens lifeKochschule: Alfons Schuhbeck.

Er ist einer der bekanntesten Köche in Deutschland, Kochbuch-Autor,
Gastwirt und beliebter Fernsehkoch.

Alfons Schuhbeck, geboren 1949 in Traunstein/Chiemgau, erlernte auf der Hotelfachschule in Bad Reichenhall den Kochberuf und erweiterte seine Ausbildung anschließend in Salzburg, Genf, Paris, London sowie in München bei Feinkost Käfer, Dallmayr und Eckart Witzigmann. 1980 übernahm er den vielseitigen väterlichen Gastronomiebetrieb in Waging am See.

2003 eröffnete er in München am historischen Platzl sein Restaurant „Schuhbecks in den Südtiroler Stuben“ sowie seine Kochschule in den idyllischen Platzlgassen gegenüber, die 2008 vom Gault & Millau zur besten Kochschule des Jahres gewählt wurde. Ab 2004 war er Gastgeber im Spiegelpalast „Palazzo“, der an der neuen Messe in München - Riem Entertainment, Varieté und Kulinarisches verbindet; 2008 eröffnete er dort seinen eigenen Spiegelpalast unter dem Namen „Teatro“. 2005 übernahm er das Restaurant „Prinzipal“ im Prinzregententheater.

Sein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Welt der Gewürze. Der Aromenreichtum der Welt prägt seit Anfang 2011 auch seine Restaurantküche, die selbstverständlich weiterhin die Schuhbeck-Klassiker in zeitgemäßer Zubereitung bietet.

Über 30 Bücher und zahlreiche Fernsehauftritte machten ihn zu einem der populärsten Köche in Deutschland.